LdE - Lernen durch Engagement Projekt: Elterntaxi: Stopp!

LdE heißt Lernen durch Engagement und zeigt Kindern, dass sie durch ihr Handeln Dinge verändern können. Das macht sie selbstbewusst und stark!

Elterntaxi: Stopp! - Zu Fuß zur Schule ist cool. Im Schuljahr 2018/19 entwickelten Kinder der 4. Klassen Ideen, um den Schulweg sicherer zu machen. Seitdem stehen unsere Viertklässler täglich von 7.30 - 8.00 Uhr auf der Straße. Die Eltern halten am Kantstein und der "Ranzenservice" hilft den Kindern, die mit dem Auto kommen, beim Aussteigen. Sie achten darauf, dass niemand auf dem Bürgersteig hält oder auf den Lehrerparkplatz fährt.

Viele Kinder kommen bei uns zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Roller. Im Juni 2019 sendete Logo live von unserem Schulhof. Die Sicherheit unserer Kinder ist uns wichtig!

Unser Oberbürgermeister, Herr Dr. Ulf Kämpfer und der Ortsbeirat Russee unterstützen unser LdE-Projekt.

Zukunftsschule SH 2023/24

Wir wurden bereits mehrfach als Zukunftsschule SH für unterschiedliche Projekte ausgezeichnet.

Aktuell in der Stufe 2 „Wir arbeiten im Netzwerk“, mit den Projekten „Kinderbücherei - Partizipation von Schüler*innen bei der Ausleihe“ und mit unserem LdE-Projekt „Elterntaxi: Stopp!“