Sicherer Schulweg - Elterntaxi: Stopp!!! 🚖

Es ist umweltfreundlich und gesund, wenn ihr zu Fuß 🦶🏼 oder mit dem Rad 🚲 (natürlich mit Helm! und ab der 4. Klasse oder in Begleitung) zur Schule 🏫 kommt. Der Roller ist weniger günstig - er ist nicht verkehrssicher und eher als Spielzeug gedacht.

Wenn ihr mit dem Auto kommt, steigt möglichst in der Reinickendorfer Straße aus, dann könnt ihr den letzten Weg alleine gehen. Oder lasst euch bei einem anderen Kind aus der Klasse absetzen, mit dem ihr dann zusammen geht. Das entspannt die Verkehrssituation vor der Schule.

Die Eingänge 🚪 sind ab 7.45 Uhr geöffnet und ihr dürft direkt in die Klassen gehen - bitte nicht früher!  Bis 8.00 Uhr 🕗 spätestens müsst ihr in der Klasse sein - dann beginnt der Unterricht 👩🏼‍🏫.

Wenn ihr trotzdem mit dem Auto gebracht werdet, hilft euch der Elterntaxi-Dienst, den Kinder der 4. Klassen übernehmen.

Für die Fahrer - bitte beachten, wenn Sie mit dem Auto 🚕 kommen:

• Das Schulkind sitzt auf der rechten Seite hinten und trägt eine MNB.
  • Ranzen und Turnbeutel liegen dort griffbereit oder auf dem Beifahrersitz.
  • Halten Sie vor der Einfahrt auf den Lehrerparkplatz am Kantstein - keinesfalls auf dem Bürgersteig  - steigen Sie nicht aus!
  • Der "Ranzenservice" hilft beim Aussteigen - Ihr Kind muss jetzt alleine gehen!
  • Seien Sie freundlich zu den Kindern und bedanken Sie sich - sie machen das freiwillig, kommen extra früher zur Schule und bekommen nichts dafür. Sie leisten einen Dienst für Ihre Kinder!
  • ⛔️ Das Befahren des Lehrerparkplatzes ist ab 7.30 Uhr absolut verboten!!! ⛔️
  • Auch die Kinder der ersten Klassen schaffen nun sicher den Weg vom Bürgersteig bis zum Eingang alleine! Trauen Sie Ihrem Kind dies zu, dann traut es sich auch.
  • Helfen Sie mit, den Weg vor unserer Schule für alle Kinder sicher zu machen! Denken Sie an die Gemeinschaft und an die Umwelt!

🙏🏼 Danke für Ihr Verständnis und eure Unterstützung! 💪🏼

Aktion „Raus aus dem toten Winkel“

Am 30.10.2020 führte der „Round Table Kiel“ erneut an unserer Schule für die 3. + 4. Klassen die Aktion „Raus aus dem toten Winkel“ durch. Die HaGe stellte einen LKW zur Verfügung.

Die Kinder durften sich nach und nach ans Steuer des LKW setzen.
Der Rest der Klasse stellte sich in einen abgesperrten Bereich, den „toten Winkel“.
Die Kinder am Steuer konnten die Kinder in der Absperrung weder im Rückspiegel, noch beim Umschauen sehen.
Dadurch wird ihnen bewusst, dass sie besonders vorsichtig sein müssen, wenn sie neben einem LKW stehen. Sie entwickeln Verständnis für die gefährliche Situation, lernen abzuwarten, bis der LKW sie sieht, bzw. an ihnen vorbeigefahren ist. Dies ist besonders beim Radfahren bedeutsam.

Wir führen die Aktion alle zwei Jahr durch, damit vor allem die Kinder mit dem Rad besser geschützt sind.

Danke an den Round Table Kiel, Herrn Fürstenberg für die Organisation und der HaGe für die Bereitstellung des LKW.